Störungen auf unseren FM Relais 439.250 MHz

Die Frequenz 439.250 MHz wurde schon seit jeher in verschiedenen Kabel- TV- Verteilnetzen zur Signallieferung in die gute Stube verwendet. Die damit zusammenhängenden, negativen Auswirkungen durch die undichten Verteilnetze und die mangelhafte Hausinstallationen auf unsere Anlagen hat durch die Umstellung auf digitale Signale in den letzten Jahren stetig zugenommen.
Jetzt konnte im Verteilnetz in der gross- Region Willisau mit dem Betreiber der Kabel- TV- Anlage eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.
Per 3. September werden die Radio- und TV- Kanäle im Verteilnetz neu geordnet. Das Programmangebot wird neu so geändert, dass wir von den Störungen nicht mehr betroffen sein werden.

Wir danken den Betreibern der Radio- und TV- Anlage für die Lösung des Problemes und für das Entgegenkommen!


 

HB9AW gewinnt den CW Fieldday 2013

We are the champions!

In strömenden Regen hat unser HB9AW- CW Fieldday 2013 in Hofstetterfeld in Sursee begonnen. Mit dem begehrten ersten Rang in der Kategorie Multi Operator QRO konnten wir den CW FD 2013 schliessen.

HB9AW/p arbeitete 921 gültige QSO und erreichte 168 Multiplikatoren was der finalen Punktzahl von 445‘200 entspricht.

Die Operatoren, das Infrastruktur- und Versorgungsteam haben ganze Arbeit geleistet. Herzlichen Dank an das ganze Team. So macht Contest echt Spass.

Die Auszeichnung liegt zur Einsicht hier auf.

 


 

Pactor I-Gate HB9AW

Vieles rund um die Betriebsart Pactor bleibt manchem Funkamateur verborgen. Ab und zu werden Vorträge über das System gehalten, welche auch die Leistungsfähigkeit und die Übertragungssicherheit beleuchten. Trotzdem, nur eine kleine Gruppe ist in dieser Betriebsart aktiv.

Es erstaunt nicht schlecht, wenn der erzeugte Traffic dieser kleinen Gruppe untersucht wird. Ich versuche in einer Analyse dies anhand der Daten des Monates Juni 2013 für das I- Gate HB9AW zu machen.

Im Monat Juni wurden 870 Prozesse über den RMS Pactor von HB9AW abgewickelt. In 769 E-Mail Connects wurden 1‘678 Mails verarbeitet. 810 Mails sind an die User zugestellt worden und 868 Mails wurden dem System Winlink2000 übergeben. Im Tagesdurchschnitt 29 Connects mit 56 E-Mail, 27 gesendeten und 39 empfangenen.
Die User stammen aus allen Himmelsrichtungen mit maximaler beobachteter letzter Meile von 7‘125km!
Das übertragungsverfahren Pactor zählt bis heute vier Entwicklungsstufen. Diese nennen sich Pactor 1 bis Pactor 4.
In Pactor 1 sind 37 Connects (4%) abgewickelt worden. In Pactor 2, 86 Connects 9% ; Pactor 3, 600 Connects, 69% und Pactor 4, 147 Connects 18%. Die maximale Transferrate betrug 17,1 kBit/min bei einem Durchschnitt aller Connects von 1‘257 Bit/min.
Das System Winlink2000 wird von den Benützern hoch geschätzt. Die User können sich auf ein weltweites, redundantes und äusserst stabiles System mit über 50 Zugangspunkten verlassen. Ich bin überzeugt, dass das Übertragungsverfahren Pactor in Direktverbindungen P2P und über das System Winlink2000 in Krisensituationen wertvollste Dienste zu leisten vermag.