Einladung zur: 6 (8) HB9AW Generalversammlung:

Jeweils im ersten Quartal ruft der Vorstand die Mitglieder des Radio Club Sursee HB9AW zur Generalversammlung um Rechenschaft abzulegen und um den Verein für das neue Jahr auszurichten.

Die Einladungen wurden zusammen mit den Unterlagen den Mitgliedern zugestellt.

Wir freuen uns, unsere Mitglieder begrüssen zu dürfen.

Vor der Generalversammlung treffen wir uns zum

Apéro um 18:30 Uhr in S9, St. Georgstrasse 9, 6210 Sursee.

Anschliessend:  

6 (8) HB9AW Generalversammlung:

07. März 2017; 19.30 Uhr; im Hotel Brauerei, Luzernerstrasse 7, 6210 Sursee

Geschlossene Gesellschaft
Vereinsmitglieder und geladene Gäste

RMS Packet HB9AW-8 bewährt sich

Nach längerer Vorbereitungs- und Test Zeit hat das RMS Packet HB9AW-8  I- Gate den Vollbetrieb zum Winlink2000 Netz aufgenommen. Die Anlage wird auf der QRG 438.125 MHz mit 1K2 betrieben und deckt das ganze Mittelland ab.

Ja, es ist richtig, dass die alten Packet Radio Modems aus der Bastelkiste wieder aktiviert wurden. Ja, es ist richtig, dass das alte AX25 Protokoll für den Datentransfer wie früher benutzt wird. Ja, es ist auch richtig, dass das Packet I- Gate HB9AW-8 nichts mehr mit dem früher verwendeten Packet Radio zu tun hat.

Der RMS Packet HB9AW-8 bietet einen Zugang  zum weltweiten, äusserst beliebten und robusten Winlink2000 Netz an. Besonders für den Notfunk wird dieses Netz gerne als Rückgrat bezeichnet. Der Zugang über den RMS Packet HB9AW-8 ist ein kostengünstiger Zugang zum Winlink2000 Netz. Er bietet die gleichen Funktionen wie ein Zugang via Pactor und ersetzt die kostspieligen SCS- Modems.

Es ist geplant im März und April 2017 ein Packet Seminar mit Workshop anzubieten. Im Workshop werden die Grundkenntnisse über das Winlink2000 Netz, die Softwareinstallationen, die Herstellung der Verbindungskabel usw., behandelt. Nach Abschluss des Workshops verfügt jeder Teilnehmer über eine funktionierende Packet Station mit Zugang zum Winlink2000 Netz. Der Workshop ist für alle offen, alle sendeberechtigten OM’s sind herzlich eingeladen.

Interessenten melden sich hier um weitere Informationen zu erhalten.


 

Antennen Vergleichsmessungen

Um aussagekräftige Antennen Vergleichsmessungen anstellen zu können ist ein seriöse Planung und Realisierung der Messaufbauten unumgänglich. Das Eliminieren von hausgemachten Störquellen steht ebenso wie der richtige Einsatz von Mantelwellensperren an erster Stelle.
Über die Messaufbauten und über die Messresultate hat uns Markus in eindrücklicher und kompetenter Weise informiert.
Die Messdaten wurden immer gleichzeitig auf der Mess- und auf der  Vergleichsantenne erhoben und in Diagrammen dargestellt.
Markus stellt seine Präsentation hier zur Verfügung. Damit lassen sich eigene Auswertungen erstellen.
Danke vielmals Markus für deinen spannenden, Vortrag und für das Überlassen deiner Präsentation.

Nachtrag von Markus, 9.2.17:
Für Mantelwellensperren eignene sich nach W2DU:
FB77-1024 (12mm Innendurchmesser, es werden 12 Stück benötigt) für KW
FB73-2401 (5mm Innendurchmesser, es werden 50 Stück benötigt) für KW
FB43-2401 (5mm Innendurchmesser, es werden 50 Stück benötigt) für über 30 MHz