Alles Gute für’s 2021
Liebe Leserinnen und Leser, der Radio Club Sursee HB9AW wünscht Ihnen ein schönes neues Jahr und alles Gute für 2021.
Amateurfunk aus Leidenschaft
Gute Kontakte und regelmässige Besprechungen stärken das Vertrauen und fördern die gute Zusammenarbeit.
Nach diesem Motto haben sich anlässlich der zweiten Semesterbesprechung der Leiter des Kantonalen Führungsstabes mit dem Leiter Notfunk des Radio Club Sursee HB9AW zur Sitzung getroffen.
Diverse Themen wie unser neues Notfunk Handbuch unsere Organisation und Bereitschaft und die Einlagerungen der neuen Breitband-Notfunk Antennen wurden Besprochen. Im Weiteren erhalten wir die Gelegenheit unsere Kompetenzen in Form eines Referates anlässlich der Kadertagung im Frühjahr 2021 vorstellen.
Alles in Allem, die Pandemie hat beiderseits den Wert unserer Notfunktätigkeit und die Zusammenarbeit gestärkt. Unser Engagement in Sachen Notfunk ist bewusst, wird anerkannt und sehr geschätzt!
Leider, es ist wirklich rund um das HB9AW- Vereinsleben, um die persönlichen Kontakte ruhiger geworden, auch auf unserer Webseite. Mit der Teilnahme am SSB Fieldday anfangs September ist auch der letzte grössere Vereinsanlass zu Ende gegangen.
Aber untätig sind wir trotzdem nicht.
Unsere Kurse – nämlich der Technikkurs zur Vorbereitung auf die anspruchsvolle HB9-er Prüfung und unser Telegrafiekurs (Morsekurs) sind gut in Fahrt. Mit beiden Kursen stehen wir jetzt im 8. Kursabend. Wir freuen uns, eine tolle Anzahl motivierte Teilnehmer auf ihren Wegen begleiten zu dürfen.
Im Bereich Notfunk trainieren wie jeden 2. und 4. Dienstag im Monat unsere Fertigkeiten in der Betriebsart Pactor. Pactor stellt immer wieder Herausforderungen, ist eben nicht Plug und Play. Die Hard- und die Software Konfiguration sowie deren Bedienung müssen regelmässig überprüft werden.
Jeden Montag treffen wir uns am Abend auf Kurzwelle und am Donnerstagabend auf dem Relais Sursee zum kurzen Schwatz.
Es ist schade, dass unser Vereinsleben im Moment auf Sparflamme läuft. Aber es ist besser, wir schränken uns jetzt ein und leisten so einen guten Beitrag für unsere persönliche Gesundheit.
Also, in diesem Sinne: „hab sorg und blib Gsund!“